CO2 auf Schweizer Strassen reduzieren

17 Mar 2024
Philip Morris Switzerland ersetzt seine Geschäftsautos mit Verbrennungsmotor durch Hybrid- oder Elektroautos, um sicherzustellen, dass alle Bereiche des Unternehmens an unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen mitwirken.
Swiss Maarket Electrical Car Fleet

Zigaretten sind nicht das Einzige, wovon sich unser Unternehmen abwendet. Seit drei Jahren arbeiten wir an einer ambitionierten Vision: So viele Autos wie möglich auf dem Schweizer Markt mit Hybrid- oder Elektroantrieb auszustatten und so die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Dies gilt sowohl für die Flottenfahrzeuge der Aussendienstmitarbeitenden als auch für die Firmenwagen des Managements.

Die Initiative zielt darauf ab, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens noch besser umzusetzen und trägt zum Unternehmensziel bei, bis 2025 in den direkten Aktivitäten CO2-Neutralität zu erreichen. Die Geschäftsleitung von Philip Morris Switzerland hat das Konezpt frühzeitig umgesetzt und ging so als gutes Beispiel für andere Mitarbeitende voran.

Entdecken Sie die Elektroautos des Aussendienstes

00:12

Swiss Market_Electrical Carr Fleet_Thumbnail 2
Herunterladen

Der Fortschritt ist am Steuer

Im Frühjahr 2021 wurde das Programm erstmals eingeführt. Der anfängliche Schwerpunkt war zweigeteilt. Als die Autos der Geschäftsleitung ersetzt wurden, wurden ausschliesslich Elektro- und Hybridautos angeboten. Diese Umstellung hatte auch Auswirkungen auf die Parklandschaft am Standort Lausanne, wo mehr Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung gestellt wurden. Ziel ist es, bis Ende 2025 alle Geschäftsautos von Philip Morris Switzerland durch Hybrid- oder Elektroautos zu ersetzen.

Das oberste Ziel bei den Flottenfahrzeugen war, alle Autos des Schweizer Aussendienstes durch Elektroautos zu ersetzen. Dieser Meilenstein wurde 2023 erreicht und spart schätzungsweise weitere 60 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Diese Umstellung diente nicht nur als Proof-of-Concept, sondern ebnete auch den Weg, dieses Projekt in anderen Sektoren und Märkten nachzubilden.

Ein Blick in die Zukunft

Die Umstellung auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge ist nur die erste Etappe in einer Reihe von Massnahmen zu denen mehr Ladestationen auf dem Firmenparkplatz, die kostenlose Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln für ein Jahr in Lausanne und Umgebung sowie Gutscheine für den Kauf von E-Bikes gehören. Für diejenigen, die nicht am Firmenwagenprogramm teilnehmen, werden auf dem Firmenparkplatz weitere Ladestationen für Privatfahrzeuge eingerichtet, um den Umstieg voranzutreiben.

Auch für die bestehenden Velofahrerinnen und Velofahrer sollen die Pendelmöglichkeiten verbessert werden. Philip Morris Switzerland arbeitet daran, bessere E-Bike-Unterstände und -Ladestationen bereitzustellen, um mehr Menschen dazu zu ermutigen, mit dem Velo zur Arbeit zu fahren. Und selbst Fussgänger haben Anspruch auf eine Prämie, wie z. B. einen Gutschein für Schuhe, wenn sie sich dafür entscheiden, den Weg zur Arbeit zu Fuss zurückzulegen.

Der Umstieg auf Hybrid- und Elektroautos kommt nicht nur einer erheblichen Reduktion der CO2-Emissionen der Geschäftsautos gleich, sondern ist auch ein vielversprechender Trend für die Zukunft.